Paris im Schlendergang

Wenige Stunden im Zug und wir steigen stressfrei mitten in Paris aus und schlendern los, so in etwa Richtung Unterkunft. An einem Straßencafé nehmen wir einen Café creme und beobachten die auf und abziehende Menschenschar. Der Schwarze mit seiner kleinen Tochter auf dem Rücken, die sehr dicke Farbige mit Doppelkinnbart, die Blonde mit Riesenkoffer, das Paar mit der Nase im Stadtplan, die unglaublich große Hakennase und die eilige Businessfrau. Bunt. Mindestens ein Drittel ist dunkelhäutig. Wir sitzen und fühlen uns plötzlich so metropolitan.

Die Abgänge, gar katakombenähnlich, in die Metrotunnel sehen aus wie in meiner Erinnerung an die 90ziger, als ich mit 2 Freundinnen ein paar Tage hier war. Der gleiche Gestank, die gleichen Farben.

Vor dem Sacre Coeur sitzen wir lange auf den Treppen. Das Wetter ist fantastisch und auch die Grünflächen sind bevölkert. Ein bunter Mix aus aller Herren Länder.  Weiße, Farbige jeder Schattierung, Araber aller Länder, Inder in traditioneller Kleidung, verschiedenst gewickelte Kopftücher der Muslimas, Asiaten aus jeder südöstlichen Ecke. Bierverkaufende Männer, musiksummende arabisch aussehende Männer. Neben uns sitzt ein US-Amerikaner und klimpert auf der Gitarre bis sein äthiopischer Bekannter kommt, ebenfalls mit Gitarre, und sie spielen und singen den ‚Englishman‘ von ‚Sting‘. Eine Bank weiter riecht es nach Marihuana und links und rechts läuft je ein schwer bewaffnetes Soldatenpaar wachsam die Stufen hoch. Bestimmt sind 40 Nationalitäten an der Basilica und es ist so ein friedliches Miteinander. Warum wollen wir uns böses? Warum ist es soweit gekommen, dass hier Soldaten patroullieren? Natürlich weiß ich um die französischen Probleme und doch erlebe ich metropolitanes Miteinander und kann davon träumen, dass es funktionieren könnte.

Morgens knabbern wir ein Croissant im Stehen, verweigern Mittags das Schlange stehen vor den Sehenswürdigkeiten und sind nachts auf dem Tour Eiffel. Wir geniessen 4 Tage Paris im Schlendergang.

Paris 11Paris 10Paris 9Paris 8Paris 7Paris 6Paris 5Paris 4Paris 3Paris 2Paris 1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s