Boykott des olympischen Wahnsinns

„Es soll sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handeln, das keinerlei leistungsfördernde Wirkung hat.“

„Die teuersten olympischen Spiele seit …“

Ich kann sehr sehr gut nachvollziehen, was es für einen Vollblutsportler bedeutet bei den olympischen Spielen dabei zu sein. Ja, kann ich, obwohl es mich einen Nuller interessiert, wer, wann, wo und was. Trotzdem bin ich ein bisschen stolz auf die Nation, wenn „wir“ weit oben mitmischen. Auch das.

Ich finde es toll, wenn man trainiert, Ziele hat, der Beste in seiner Sportart sein will.

Ich finde es toll, wenn man seine Jugend aufgibt, seinen Körper stählt bis zu Spätfolgeschäden und seine Bildung vernachlässigt und die Eltern aus ihrem Kind alles herausholen um selbst in der Presse zu stehen, um einen Namen zu haben. Äh. Moment, jetzt bin ich abgerutscht.

Ich finde es toll, wenn Staaten in Infrastruktur investieren und Sportzentren aus dem Boden stampfen und eine Bühnenshow auf die Beine stellen, die die Welt begeistert. Ja, ich habe die Eröffnungsfeier in London 2012 angeschaut, das war irre, wirklich toll, phänomenal. Wenn die Staaten es sich leisten können und einen Plan haben, was mit den Gebäuden, Straßen, Hotels nach dem Spektakel passiert, ist alles in Ordnung. Meist oder immer ist es aber anders. Die Gebäude werden zur schandhaften Ruine. Mahnmale des Größenwahns am kleinen Mann.

Ich finde es toll, wenn Leute für eine Zeit X – auch Jahre – Arbeit haben, auf dem Bau, in der Dienstleistung und Geld für sich und ihre Familien verdienen können, aber bitte fair und menschenwürdig. Klappt halt auch nicht (immer). Schade.

Ich finde es toll, dass Dopingskandale durch unsere Presse geistern und die Mittel der Aufdeckung besser werden. Ja, stellt sie bloß! Vielleicht kann man sich dadurch wieder auf sportliche Leistungen konzentrieren und Sport wieder Sport werden lassen. Vielleicht werden dann die Leistungszahlen und damit -ziele zurückgehen, aber dafür der Mensch zum Mensch werden und nicht zum Robocop.

Nein, ich habe nicht Olympia geschaut. Ich oute mich als Boykotteurin dieses Wahnsinns. Sotschi, nein Danke.

Ich habe viele Medienberichte gelesen (tolle Berichte und Interviews zum Beispiel im stern) über den Wahnsinn in Südafrika, Dubai und Sotschi. Korruption, Ausbeutung, Schieberei, Hausabrisse, Zwangsumsiedlungen und Doping. Sport ist was anderes.

Nein, ich ziehe vor keinem Olympionike in diesem einseitigen Machtspiel der Gelder den Hut. Mir tun die Olympioniken leid, dass sie unter solchen Umständen Ihr Können zeigen müssen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in AUS DEN MEDIEN und verschlagwortet mit , , von neuerunsinnvondagi. Permanentlink.

Über neuerunsinnvondagi

Ein Blog, den niemand braucht. Doch jemand: nämlich ich selbst. Ich bin Dagi. Mehr zu mir irgendwann später. Immer wieder denke ich bei irgendetwas was mir passiert, was irgendjemandem passiert, was dort draußen in der Welt passiert: Hey, das müsste man aufschreiben. Daraus wurde: Das muss ICH aufschreiben. Es ist nicht Teil meiner Einbildung, zu sagen, ich habe etwas ganz Besonderes zu sagen (= zu schreiben). Früher schrieb ich Tagebuch – jahrelang. Ganz alleine für mich. Dann schrieb ich ab und an - ganz selten – meine Memoiren. Ganz alleine für mich. Und davor, danach und zwischendurch schrieb ich eigene Gedichte, schöne Textstellen und Gedanken auf. Ganz alleine für mich. Schreiben heißt für mich, meine Gedanken ordnen. Der Gedanke war: Warum schreibe ich denn nur für mich? Deswegen startete ich meinen Blog. Was sich darin findet, wird sich finden. So wie sich jeden Tag irgendetwas ereignet, so werde ich auch jeden Tag hoffentlich *smile* schlauer, weiser und älter. Ups, große Worte. Und damit ich beim schlauer und älter werden, nichts vergesse, schreibe ich es hier auf. Ich befürchte (tue ich das?), dass hier viele Anekdoten von früher auftauchen. Aber in dem Moment, wo ich mich heute daran erinnere, hat es seinen Grund und vielleicht eine Auswirkung? Deswegen werde ich auch diese zum Besten geben. Und wenn mir der Sinn danach steht, werde ich albern oder ernst sein. Egal was sich hier finden wird: Es ist meine eigene persönliche Meinung zu irgendwas. Mein Geschmack ist nicht der Geschmack eines anderen und niemand soll sich hier in irgendeiner Weise persönlich angesprochen fühlen. Und um nicht aus Versehen ernst zu werden: Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist purer Zufall  *smile*.  Dieser Blog besteht seit Juni 2010, musste aber umziehen und entstand hier neu. Auftauchende Werbung aller Art wird von Wordpress geschaltet. Ich habe absolut NICHTS damit zu tun - weder wo sie auftaucht, noch über Art und Inhalt!

5 Gedanken zu „Boykott des olympischen Wahnsinns

  1. Aufatmen Sotschi ist vorbei. Zumindest gab es keine Anschläge während den Spielen. Die Kollateralschäden vor Ort werden aber noch länger anhalten. Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Ob Südkorea 2018 ein besserer Austragungsort sein wird….?

    • Ich befürchte nein. Superlative zu toppen ist auch eine Art Volkssport. Die Größten, Schönsten, Teuersten. Wie bei Action- und Superheldenfilmen. Seien wir stolz auf die Sportler, die Vereine und Ihre wirklich aussergewöhnlichen Leistungen und hoffen, dass ein paar Gagen an die nun Heimatlosen überwiesen werden…

Hinterlasse einen Kommentar